Die besten Chöre des Landes Hessen im Sendesaal des Hessischen Rundfunk
Cantamus Gießen beim Hessischen Chorwettbewerb in der Landesmusikakademie (Quelle: Merz Tricot GbR)Cantamus Gießen musiziert am Sonntag, den 28. Januar 2018 um 17 Uhr im Sendesaal des Hessischen Rundfunks (hr) zusammen mit neun weiteren Preisträgerchören, die beim 14. Hessischen Chorwettbewerb im November 2017 in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz gewonnen haben. Gemeinsam mit dem hr präsentiert der Landesmusikrat Hessen e. V. die Chöre, die das Land Hessen beim Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2018 vertreten werden.
Fest des Chorgesangs
Das abwechslungsreiche und vielseitige Programm wird durch die Preisträgerchöre gestaltet, die Sänger und Sängerinnen bringen dabei die ganze Bandbreite der a-cappella-Vokalmusik zu Gehör. Die unterschiedlichen Aufstellungen der Chöre mit ihrem breitgefächerten Repertoire machen das Konzert zu einem einmaligen Erlebnis. Zu Hören gibt es nicht nur Werke der klassischen Choralliteratur, Motetten und Volkslieder, sondern auch Poppiges und Jazziges aus diesem Jahrhundert. Die Besetzungen reichen vom Mädchen- und Jugendchor über reine Frauen- und Männerchöre bis hin zu den Chören mit gemischten Besetzungen.
Cantamus Gießen unter der Leitung von Axel Pfeiffer hat den ersten Preis in der Kategorie „Gemischte Chöre ab 32 Mitwirkende“ gewonnen und sich dadurch zum 10. Deutschen Chorwettbewerb vom 5. bis 13. Mai 2018 in Freiburg qualifiziert, der der wie der Landeswettbewerb alle vier Jahre stattfindet.
„Wir nutzen das gesamte Wochenende als Intensivtraining für den Chor“, erklärt Axel Pfeiffer, Gründer und Leiter von Cantamus Gießen, „das Konzert ist der Höhepunkt, auf den wir uns sehr freuen!“
Der Kartenvorverkauf für die von Andreas Bomba (hr2-kultur) moderierten Veranstaltung findet über das Ticketcenter des hr statt, die Karten zum Preis von 10 € (ermäßigt 3 €) enthalten ein RMV-Kombiticket für die Hin- und Rückfahrt.
Weiterlesen: Die zehn auftretenden Preisträgerchöre des 14. Hessischen Chorwettbewerbs