Eintritt frei beim Konzert zum Thema Heimat im Rahmen von VilBelMonte
Am Samstag, den 30. August 2025 gastiert der gemischte Chor Cantamus Gießen erstmalig im Rahmen der VilBelMonte-Konzertreihe auf dem Bad Vilbeler Heilsberg. Konzertbeginn in der Evangelischen Heilig-Geist-Kirche (Am Kreuz 2) ist um 17 Uhr. Es ist das einzige Sommerkonzert der Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Elisabeth Tzschentke, die Anfang Juli bei den European Choir Games in Aarhus mit einem Gold-Diplom ausgezeichnet wurden.
Elisabeth Tzschentke erläutert das Programm: „Unter dem Titel „Come, walk ashore“ nehmen wir uns der Frage „Was bedeutet Heimat?“ an. Wir haben dafür ein atmosphärisches, buntes und kontrastreiches Konzertprogramm mit internationaler Chorliteratur gestaltet. Schwungvolle und tröstliche Klänge von Volkslied bis Spiritual beleuchten die Thematik und ihre unterschiedlichen Facetten.“
Cantamus Gießen besteht aus rund 30 Sängerinnen und Sängern aus Gießen und einem großen Einzugsgebiet und bringt Repertoire von alter Musik bis hin zu zeitgenössischen Werken mit dem chortypischen jungen und modernen Chorklang zum Klingen. Die kommunikative Atmosphäre sowie die mitreißende Ausstrahlung des Ensembles zeichnen die Konzerte von Cantamus Gießen aus.
Das 2009 gegründete Ensemble steht seit März 2023 unter der Leitung der Dirigentin Elisabeth Tzschentke. Cantamus Gießen nahm am Deutschen Chorwettbewerb 2023 und den European Choir Games 2025 in Dänemark teil, wo der Chor in der European Champions Competition mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde. 2024 erhielt Cantamus Gießen ein Stipendium des Deutschen Musikrats im Bereich Zeitgenössische Musik.
Pausenbewirtung und Eintritt sind frei, um Spenden wird gebeten.